Sondereigentumsverwaltung für vermietete Wohnung in Kassel – Sinnvoll?
Moin in die Runde! Ich überlege derzeit, als Kapitalanlage eine kleine Eigentumswohnung in Kassel-Vorderer Westen zu kaufen und diese zu vermieten. Die Lage ist ja für Singles und Berufstätige super beliebt. Allerdings wohne ich selbst aus beruflichen Gründen in Frankfurt und habe einfach nicht die Zeit, wegen jeder Kleinigkeit (wie einer defekten Heizung, der Bonitätsprüfung bei Mieterwechseln oder der Erstellung der Nebenkostenabrechnung) nach Kassel zu pendeln. Lohnt es sich bei einer einzelnen Wohnung, eine professionelle Sondereigentumsverwaltung direkt vor Ort einzuschalten? Wer kann mir hier einen verlässlichen Dienstleister in Kassel empfehlen, der mir den Rücken freihält?
9 Ansichten

Bei der Entfernung zwischen Frankfurt und Kassel würde ich persönlich nicht auf eine lokale Sondereigentumsverwaltung verzichten. Spätestens wenn es einen Mieterwechsel gibt oder Rückfragen zur Nebenkostenabrechnung auftauchen, kann das aus der Ferne ziemlich zeitaufwendig werden.
Ich habe mich damals etwas umgesehen und bin auf https://www.coeles.de/cities/kassel gestoßen. Dort geht es um die Miet- und Sondereigentumsverwaltung in Kassel. Nach meinem Eindruck übernehmen sie die Kommunikation mit den Mietern, kümmern sich um Mietverträge und Wohnungsübergaben, erstellen die jährlichen Abrechnungen und koordinieren bei Bedarf auch Handwerker vor Ort. Für Vermieter, die nicht in der Nähe wohnen, kann das den Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren.